Wanderung zum Staubfall im Heutal / Unken

Wanderung mit der Familie zum Staubfall im Heutal in Unken. Die Gehzeit beträgt inkl. Jause ca. 1,5 h (hin und retour) ist auch für Kinder leicht zu bewältigen.

Das Heutal im Nachbarort Unken ist ein Hochplateau und Ausgangspunkt für zahlreiche Wanderungen im Sommer. Gut trainierte Radfahrer können das Heutal auch mit dem Fahrrad erreichen, entsprechende Kondition allerdings vorausgesetzt. Mit der Familie haben wir uns für das Auto entschieden und nehmen die Parkgebühr (Sommer wie Winter gebührenpflichtig) dafür gerne in Kauf. Im Winter ist das Skigebiet Heutal ein Geheimtipp, um überfüllten Pisten aus dem Weg zu gehen. Vor allem Skitourengeher finden hier einige Tourenklassiker wie zb. das Sonntagshorn vor.

Am Parkplatz angekommen, wandert man Richtung Norden am Fischbach entlang. Hier haben die Kinder auch die Möglichkeit sich im Wasser zu erfrischen. Der Wanderweg ist gut ausgebaut und führt uns in den Wald hinein, wo auch schon die Schlucht beginnt. Mit etwas Glück kann man hier auch Canyoninggruppen zuschauen, die sich über die Wasserfälle abseilen und die Schlucht mit dem Seil bezwingen. Von hier an geht es am Rande der Schlucht über Stegpassagen und Stufen hinab zum Staubfall. Der 200 Meter hohe Wasserfall ist in ca. 30 Minuten zu erreichen. Man kann den Wasserfall dann durchwandern – eine wohltuende Erfrischen an heißen Sommertagen. Vom Wasserfall aus ist die Staatsgrenze nach Bayern nicht mehr weit. Hier geht es am selben Weg wieder zurück zum Ausgangspunkt.

Rund um den Parkplatz gibt es zum Einkehren noch einige Gasthäuser. Wer den Ausflug ins Heutal hier noch nicht beenden möchte, kann beim Bogenschießen noch einige Stunden verbringen.

Wanderung Staubfall Heutal Unken - Wasserfälle
Wanderung Staubfall Heutal Unken – Wasserfälle
Wanderung Staubfall Heutal Unken - Schlucht
Wanderung Staubfall Heutal Unken – Schlucht
Wanderung Staubfall Heutal Unken - Staubfall Wasserfall
Wanderung Staubfall Heutal Unken – Staubfall Wasserfall
Wanderung Staubfall Heutal Unken - Staatsgrenze Deutschland
Wanderung Staubfall Heutal Unken – Staatsgrenze Deutschland

Tagged: Tags