Vorderkaserklamm Naturbadegebiet

Naturbaden mit Floß im Vorderkaser

Das Gebiet Vorderkaserklamm ist nicht nur wegen der Klamm beliebt. Besonders für Familien mit Kindern sind die Kombination aus kurzer Wanderung, Spielplätzen und zahlreichen Bademöglichkeiten entlang des Weges ein ganztägiges und wirklich lohnenswertes Ausflugsziel.

Die gemütliche Wanderung zur Vorderkaserklamm und der Jausenstation Vorderkaser dauert ca. eine Stunde und ist auch für Kinder und ältere Personen mühelos machbar. Wer sich die Strecke nicht zutraut, kann auch mit dem Auto bis zum Eingang der Klamm vorfahren, verpasst allerdings die schönsten Punkte entlang der Strecke.

Vorderkaserklamm

Die Klamm wurde bereits 1882 begehbar gemacht und ist nach zahlreichen Zerstörungen durch Unwetter seit 1963 in der jetzigen Form begehbar. Der Weg durch die Klamm führt steil über bestens befestigte 51 Stege hinauf. Die Rundwanderung durch die Klamm dauert ca. eine Stunde.

Vorderkaserklamm in Weißbach bei Lofer
Vorderkaserklamm in Weißbach bei Lofer
Vorderkaserklamm in Weißbach bei Lofer
Vorderkaserklamm in Weißbach bei Lofer
Fels in der Spalte - Vorderkaserklamm
Fels in der Spalte – Vorderkaserklamm

Naturbadegebiet für Kinder & Familien

Für Kinder gibt es entlang der Wanderwege zahlreiche Möglichkeiten zum Spielen, baden und abkühlen. Es gibt mehrere Badeteiche mit Floßen, Liege- und Bademöglichkeiten und Spielplätze zum Klettern.

Naturbaden mit Floß im Vorderkaser
Naturbaden mit Floß im Vorderkaser
Naturbaden im Bach - Vorderkaser
Naturbaden im Bach – Vorderkaser
Spielplatz Niederseilgarten Vorderkaser
Spielplatz Niederseilgarten Vorderkaser

Jausenstation Vorderkaser

Das Restaurant Vorderkaser ist bei Einheimischen nicht nur wegen des ausgezeichneten Frühstücks weit über die Grenzen von Lofer hinaus bekannt. Eine wirklich ausgezeichnete Küche, das gemütliche Ambiente umgeben von den imposanten Felserhebungen und ein großer Kinderspielplatz machen das Gasthaus zu einem Geheimtipp für kulinarische Genießer.

Reservierung: +43-664-4734906

Jausenstation Vorderkaser - Restaurant
Jausenstation Vorderkaser – Restaurant
Frühstück im Gasthof Vorderkaser
Frühstück im Gasthof Vorderkaser

Öffnungszeiten

Die Vorderkaserklamm ist von Anfang Mai bis Ende Oktober geöffnet, täglich von 9:30 bis 17:00 Uhr. Unsere Sommergäste mit der Salzburger Saalachtal Card haben freien Eintritt!

Anreise

Rezensionen – Bewertungen

Sergej und IrinaSergej und Irina
13:46 11 Jun 23
Eine wunderschöne Klamm ist kostenpflichtig.Park lieber direkt am Parkplatz an der Hauptstraße. Der Weg zur Klamm ist sehr schön und vielseitig angelegt. Mit verschiedenen Attraktionen und Spielplätzen, sehr empfehlenswert!👍
Janine ZgaJanine Zga
10:09 31 Oct 22
Eine von 3 Saalachtaler Naturgewalten...wir haben unten am Parkplatz (gebührenpflichtig) geparkt und sind den Steinzeitwanderweg nach oben. Dieser Weg ist sehr zu empfehlen vorallem mit Kindern. Überall am Weg sind kleine Stationen und Spielplätze und der Weg führt immer am Wasser entlang. Oben gibt es dann aber auch Parkplätze und eine tolle Gaststätte. Der Anstieg zur Klamm selber ist sehr steil aber machbar...das ganze ist ein Rundweg und zurück geht es über den Orchideenweg, warum er so heißt weißt ich nicht, weil Orchideen haben wir nicht eine gesehen.
EvoEvo
00:06 05 Sep 22
Schöne Klamm. Eintritt für mich Persönlich zu teuer. Man sieht fast nichts von der Klamm die an sich schön ist. Nur ist sie Komplett zu gebaut mit Treppen. Anders gehts leider nich. Aber dafür ist der Eintritt einfach zu hoch. Schön ist die kleine Brücke oberhalb. Man kann direkt bis zur Klamm fahren. Ist schlecht erklärt. Aber man muss nicht unten parken und 2 Km zur Klamm laufen.
Der LandratDer Landrat
12:14 21 Aug 22
Ein unglaublich schöner Ort - hier müsst ihr gewesen sein. Selbst bei Regen wirklich atemberaubend! Ein wenig geht es hoch aber die Anstrengung lohnt sich und nach toller Tour durch die Klamm solltet ihr unbedingt beim Gasthaus einkehren. Dort gibt es feinste Leckereien!
LEO OttiLEO Otti
19:13 20 Aug 22
Haben ganz unten an der Hauptstraße geparkt (kostenpflichtig) ist aber ein wunderschöner Weg hoch zum Eingang. Lohnt sich wirklich. Parkplatz an der Klamm direkt ist kostenlos. Würde aber immer wieder unten Parken.Weg ist schon wunderschön.Klamm geht steil nach oben und mit einem seitlichen Abstieg (Rückweg) wieder zurück zum Eingang
Ulrich BöttcherUlrich Böttcher
18:19 18 Aug 22
Es war ein schönes Erlebnis. Bis zum Eingang der Klamm muss man einen steilen aber sehr guten Weg ca.20 min aufsteigen. Danach geht's in die Klamm. Auch hier immer aufwärts, aber wunderschön. Oben angelangt geht's dann ca.20 Minister abwärts. Anschließend in der Alm noch ein Bierchen und der Tag ist wundervoll verbracht. Sollte jeder diese Wanderung machen.
War schön, aber es gibt Schönere. Erster Hinweis: nicht den Parkplatz unten nehmen . Kostet 4 Euro und der Weg zur klamm geht 2 km Bergauf. Parkplatz an der Klamm kostenlos. Zweiter Hinweis: nach der Kasse geht es noch einmal 20 Minuten steil Bergauf. Dritte Hinweis : der Orchideen Weg ist ein Witz. Nicht eine einzige Orchidee zu sehen. In der gesamten Klamm gibt es fast nur Stufen. Man sieht fast nur Felsen und es ist dunkel. Geschmackssache.
Elke MiesenboeckElke Miesenboeck
10:45 24 Jul 22
Zwar nur kurzer Weg durch die Schlucht, aber absolut sehenswert! Man geht direkt durch engstehende Felsen. Tolles Erlebnis.Unbedingt danach im Gasthaus einkehren, Essen ist sensationell!
js_loader

Tagged: