Pillersee – Badesee & Naturjuwel

Pillersee mit der Steinplatte im Hintergrund

Der smaragdgrüne und kristallklare Pillersee liegt am Fuße der Loferer Steinberge und ist namensgebend für die Urlaubsregion PillerseeTal. Der Pillersee bietet sämtliche Möglichkeiten zur geruhsamen oder aktiven Freizeitgestaltung.

Die Anfahrt von der Ferienwohnung im Grubhof zum malerischen Pillersee dauert mit dem Auto ca. 20 Minuten. Rund um den See finden Sie zahlreiche Parkmöglichkeiten (kostenpflichtig).

Für einen Spaziergang um den See (gerne auch mit dem Hund) benötigt man in etwa 1,5 Stunden Gehzeit (Wegstrecke ca. 5 km) und kommt an zahlreichen Einkehrmöglichkeiten und Spielplätzen vorbei.

Anreise

Advent am Pillersee ❅ Christkindlmarkt

An den Wochenenden am 2. und 3. Dezember sowie vom 8. – 10. Dezember 2023 laden gemütliche Adventhütten zum Bummeln und Verweilen ein. Ausgewählte Kunsthandwerker präsentieren, was sie in liebevoller Handarbeit vorbereitet haben. Weisenbläser lassen stimmungsvolle Melodien erklingen, besinnlichte Texte und weihnachtliche Geschichten berühren die Seele.

Seeleuchten

Seeleuchten am Pillersee

Mittwochs steht die Seebühne am Pillersee ganz im Zeichen vom Seeleuchten. Das musikalische Programm reicht von Volksmusik bis hin zu moderner Musik mit bekannten Bands. Zum Abschluss bringt eine Flammenshow nicht nur die Kinderaugen zum Strahlen. Für Sitzplätze, Speis und Trank ist bestens gesorgt.

Immer mittwochs vom 21. Juni – 13. September 2023 von 20:00 – 22:00 Uhr – Eintritt frei!

Restaurants & Einkehrmöglichkeiten

Seestüberl

Seestüberl am Pillersee
Eis, Kaffee, Imbisse, Spielplatz, Seebühne fürs Seeleuchten

Forellenranch

Forellenranch am Pillersee
Tolles Essen (Forellen), Spielplatz, Angelmöglichkeit

Restaurant Blattl

Seerestaurant Blattl am Pillersee
Tretboote und tolles Essen

Fliegenfischen

Fliegenfischen am Pillersee - Walter Mitterer

Der Pillersee ist ein Eldorado für Fliegenfischer und weist einen nachhaltigen Bestand an Saiblingen sowie Regenbogen- und Bachforellen auf.

>> Fischereiverband Pillersee
>> Angelkarten online buchen

Sport & Action

Den Pillersee kann man an Land sowie am Wasser aktiv erleben. Am Seestüberl sowie beim Blattlwirt können Sie Ruder- und Tretboote ausleihen. Noch aktiver können Sie den See mit dem SUP (Stand Up Puddle) befahren.

An heißen Sommertagen bietet der kaum über 19 Grad Celsisus warme (kalte) Pillersee eine erfrischende Abkühlung.

An Land gibt es einen Bogenparcours, Hochseilgarten und Spielplätze für die Kinder.

Fotos & Eindrücke

Video – Drohnenflug

Unterkunftstipp

Rezensionen – Bewertungen

Pillersee
4.6
Basierend auf 557 Bewertungen
powered by Google
Marcin OMarcin O
15:04 09 Apr 24
Zsuzsanna SchofhauzerZsuzsanna Schofhauzer
17:43 08 Apr 24
Peter GabelPeter Gabel
19:27 29 Mar 24
Markus MeisterMarkus Meister
06:59 09 Feb 24
Andrea L.Andrea L.
14:17 27 Jan 24
Toller See und Fotokulisse. Es gibt einen schönen Rundweg, der allerdings zu einem großen Teil an der Straße verläuft, bzw. auf der Straße verläuft. Wir haben daher nur den oberen Weg bis zur Forellenranch (dort kann man übrigens sehr gut esse, Beschreibung in einem anderen Beitrag) gewählt und sind dann teilweise den selben Weg nochmal zurück gelaufen. Auch direkt am See gibt es einen Kiosk. Dazu habe ich einen gesonderten Beitrag erstellt. Gegen Ende hat man dann nochmal die Möglichkeit auf der anderen Bachseite zu laufen.
Sigrid SturmSigrid Sturm
05:04 10 Jan 24
Schöner See, den man leicht umrunden kann. Sommer wie Winter. Toller Blick nach St. Ulrich und zum Jakobskreuz. Von da aus gibt's noch zahlreiche Wandermöglichkeiten. Kostenpflichtige Parkplätze.
Bálint PatakyBálint Pataky
17:33 04 Jan 24
Marina FuersatzMarina Fuersatz
15:14 03 Jan 24
Schöner Platz zum entspannen auch gemütlich gür Familien, Hunde oder ältere Personen da es flach um den See geht
Dj JonnyDj Jonny
09:23 24 Nov 23
Margit ErknerMargit Erkner
22:07 20 Nov 23
Ein schöner See
Alexander MolinskiAlexander Molinski
15:42 02 Nov 23
Im Herbst einfach wunderschön. Auch die Radltour von Kirchberg hierher ist empfehlenswert (Kirchberg - Kitzbühel - Reith - St. Johann)
Josef MayrhoferJosef Mayrhofer
08:52 31 Oct 23
Ein Ort zum entspannen, Langlaufen vom feinsten.
Markus L.Markus L.
20:51 29 Oct 23
Hermann VavraHermann Vavra
22:11 27 Oct 23
Waren in der Teufelsschlucht und sehr enttäuscht 😞Aber die kleine Wanderung rund um den Pillersee war sehr, sehr schön. Die Landschaft, der Ausblick waren Erholung gür Augen und Seele machen wir gerne nochmal
Wo HeWo He
18:47 26 Oct 23
Schön gelegen
Angie BrandyAngie Brandy
05:46 12 Oct 23
Wunderschöner See
Thomas RoesslerThomas Roessler
21:54 07 Oct 23
Ein Highlight in der Region, Wandern biken relaxen alles an diesem Ort möglich. Glasklares Wasser und viele Bänke zum Innehalten.
De Hunter31De Hunter31
21:25 05 Oct 23
Parkplätze vorhanden für 3€. Möglichkeit eine Stärkung zu sich zu nehmen ist vorhanden. Ein schöner Steg lädt zum verweilen ein.Super klares Wasser.
margarete mullermargarete muller
13:25 04 Oct 23
Schöner Ort für Picknicks und Spaziergänge
Manuela HoferManuela Hofer
17:57 01 Oct 23
Ivan SollerIvan Soller
14:14 28 Sep 23
Ein kleiner See, Tretboote, Schwimmen, Erfrischungen an beiden Ufern... ein Hochseilgarten, Bogenschießen im Sommer, verschiedene unterhaltsame Abende
Kevin AchillesKevin Achilles
10:31 26 Sep 23
Etwas zu überzogen in meinen Augen.Auf einer Straße zum See muss eine kleine Maut bezahlt werden. Wir sind hingewandert, dadurch ist diese entfallen.Zusätzlich möchte man eine Liegeplatz Gebühr.Alles in allem ist es nur ein See wie viele andere, die man kostenlos erreichen kann.
ag bag b
07:35 18 Sep 23
Schade, dass wir nicht komplett um den See spazieren konnten, sondern einen Teil auf der Straße. Sehr schöner gemütlicher Spaziergang am Kneippbecken vorbei.
Bayrischer BuaBayrischer Bua
16:33 15 Sep 23
Fantastisch schön
Dagmar SchneiderDagmar Schneider
16:15 13 Sep 23
Lorenzo FerettiLorenzo Feretti
12:39 10 Sep 23
Schöne Aussicht und ausgezeichnete Bogenschießanlage
Max MeMax Me
03:28 08 Sep 23
traumhaft schöne Natur rund um den See, Einfahrt zum Parkplatz gegen geringe Gebühr. Unbedingt entlang wandern und gegenüber im schönen Gasthaus mit Garten einkehren ( Blick auf den See)
Bernhard BrunnerBernhard Brunner
19:08 06 Sep 23
Wunderschön zum Wandern oder biken
Günther HarbacekGünther Harbacek
16:21 05 Sep 23
Heiko GründlHeiko Gründl
18:48 03 Sep 23
Absolut schöner, aber kalter Badesee. Die Straße auf der einen Seite des Sees muss man ausblenden können! Wenn einem Kühe, kaltes Wasser und bisschen Strassenlärm nichts ausmachen. Empfehlung
Heike HeissigHeike Heissig
21:40 29 Aug 23
Ralf AssmannRalf Assmann
19:38 29 Aug 23
Super Schön!!!
Michael KaufmannMichael Kaufmann
08:02 29 Aug 23
Sehr schön gelegen. Eine Oase in den Bergen.
Now U knowNow U know
22:04 28 Aug 23
Sehr schöner (kalter) Badesee. Wir hatten viel Spaß mit der ganzen Familie. Man muss an der Zufahrt eine Gebühr für die Straße zahlen. Waren glaub ich 3 euro
Wil van DijkWil van Dijk
17:57 27 Aug 23
Sandra BleekeSandra Bleeke
17:57 22 Aug 23
Toller Bergsee
Rudolf AichholzerRudolf Aichholzer
10:39 21 Aug 23
Idyllisch See mit viel Natur
A. L.A. L.
09:10 21 Aug 23
Alice SonnenscheinAlice Sonnenschein
19:23 20 Aug 23
Herta BiesingerHerta Biesinger
10:06 18 Aug 23
Wie immer sehr schön, und super lecker Essen beim blattl Seerestaurant. Wir kommen wieder
Juergen SchoderJuergen Schoder
19:31 16 Aug 23
Der See an sich ist sehr schön, keine Frage, aber bei den Gebühren wird einem schwindelig:- Mautstraße zum See 3 Euro- Liegegebühr pro Person 2 Euro- eigenes SUP oder Boot 2 EuroDie Gästekarte hat außer öffentlichen Verkehr eh nix geboten und dann noch fürs Baden abzocken. Wohin gehen denn die Gebühren für die Touristenpauschale? In andern Gemeinden ist der Lift dabei und hier zahlt man zu zweit 7 Euro für einmal See hupfen!
Mark KochMark Koch
16:30 16 Aug 23
Sehr schöner See mit gut angelegtem Wanderweg. Leider führt dieser Weg nicht komplett als Rundwanderweg um den See. Ein Ausflug dorthin mit einem ausgedehnten Spaziergang (auch mit Hund), lohnt sich für Leute, die gerne am Wasser sind. Tolle Fotokulisse.
Steffen EgalSteffen Egal
20:32 08 Aug 23
Toller Ausflugsort um zu wandern, baden, mit dem Boot zu fahren und einfach zum entspannen.
Kay StorchKay Storch
18:12 23 Jul 23
Sehr schöner See in toller Landschaft.Die umliegenden Ufer sind sehr sauber und aus allen Richtungen gut zu erreichen.
PatrickPatrick
16:09 23 Jul 23
Toller Alpensee! Hier kann man Schwimmen, SUP und Tretboot fahren. Der See ist nicht allzu groß, es sind aber auch keine Menschenmassen vor Ort. Das macht es sehr angenehm.Tipp: Am Nordostufer gibt es einen Parkplatz (3 Euro) und einen kleinen Badestrand.
Anett BahlmannAnett Bahlmann
05:42 29 Jun 23
Was für ein wunderschöner Ort!Restaurant und SUP Verleih gleich am See. Verleih bietet auch Tretbote und andere Aktivitäten an.Man kann dort parken (€3 pro Tag) oder vom Dorf laufen
Astrid K.Astrid K.
14:35 14 Jun 23
Wunderschöner See....Spaziergang empfehlenswert!!!Parkplätze gegen Gebühr ausreichend vorhanden!
Lukáš JelšíkLukáš Jelšík
05:28 10 Jun 23
Ein wunderschöner kleiner See... Bin vom Parkplatz an der Teufelsklamm rüber, es sind circa 15 Minuten... Der Rundweg vom Parkplatz dauert circa 1,5 Stunde, lohnt sich aber sehr... Super ausgebaute Wege ob für Radfahrer, Jogger oder Kinderwägen, jeder kommt vorbei... Schöne Plätze um seine Decke hinzulegen und den Tag am See, oder im See zu genießen...
Bella JKBella JK
06:30 02 May 23
Ein schöner See, an dem man richtig toll mit Hund spazieren gehen kann.Tolle ausgebaute Wege, viel Natur, viel Platz und einfach nur herrlich ruhig.
Jessica DumraufJessica Dumrauf
10:06 20 Jan 23
Der Pillersee ist einer der schönsten Seen der Gegend. Wir wandern von Waidring aus dorthin durch die Öfenschlucht, die man auch einfach mal gesehen haben muss. Um den See herum führt ein Rundweg, an dessen Ufern man sich hinsetzen, hinlegen und picknicken kann. Allerdings ist eine Gebühr von 2€ zu entrichten. Es gibt dort einen Kiosk mit kleinen kalten und warmen Speisen, einen Kletterwald, einen Bogenparcour und die Möglichkeit, diversen Wasserbeschäftigungen wie Stand-Up-Paddling oder Tretboot-Fahren nachzugehen. Am Kiosk selbst gibt es Toiletten, allerdings keinen Wickelraum.Sehenswert sind auch die Kirche St. Adolari Richtung Waidring und die Ortschaft St. Ullrich am Pillersee.
kilikili
19:46 24 Oct 22
Schöner See zum wandern und spazieren. Ebenfalls für Radfahrer geeignet.
Ein Tagesausflug ist empfehlenswert. Tolle Wanderung am kristallklarem See. Viele Sitzplätze sind vorhanden.
Thomas StrohbeckThomas Strohbeck
20:16 07 Jun 22
Ein wunderschön gelegener See mit kristallklarem Wasser. Für die Anreise mit dem Auto gibt es mehrere kostenpflichtige Parkplätze. Den See kann man auf einem sehr schön angelegten Weg umrunden, bei dem es auch sehr viele Bänke gibt, wo man sich erholen oder einfach nur die Natur genießen kann. Am Wegesrand kommt man auch an einem kleinen Wassertretbecken vorbei. Bei warmen Wetter lädt der See auch zum Baden ein oder auf verschiedenen lauschigen Plätzen zum Sonnenbaden auf der mitgebrachten Decke. Für das leibliche Wohl gibt es am See ein Restaurant und Imbiss. Wem das noch nicht genug ist kann noch einen Abstecher zu der sehr interessanten Filialkirche St. Adolari machen, oder auch den Bienenlehrpfad absolvieren.
Ste van WindischSte van Windisch
14:50 23 Apr 22
Sehr idyllischer See umrahmt von Bergen. Der langgezogene See kann entweder komplett umrundet werden, alternativ bietet sich der Hin- und Rückweg auf der Ostseite an. Hier kann man entweder direkt am See entlang oder im schattigen Wald spazieren. Bänke laden zum Verweilen ein. Auf halber Strecke gibt es einen Imbiss/Biergarten mit Getränken, Eis und Snacks sowie einen Spielplatz.
js_loader

Tagged: