Lamprechtshöhle in St. Martin bei Lofer

Lamprechtshöhle St. Martin bei Lofer - von oben

Die Lamprechtshöhle ist eine der längsten Höhlen der Welt und Pflichtprogramm im Urlaub im Salzburger Land. Von der Ferienwohnung im Grubhof ist sie nur einen Steinwurf entfernt.

Ein Besuch in der Lamprechtshöhle gehört zu jedem Urlaub im Salzburger Saalachtal dazu. Im sehr gut erschlossenen Schauhöhlenbereich kann man auf befestigen Steiganlagen rund 700 m tief in die Höhle eindringen. Auf 392 Stufen überwindet man eine Höhendifferenz von gut 70 Metern.

Die Höhle ist für Familien super geeignet, die Kinder können die ganzen Höhlengänge entdecken und finden faszinierende Felsformationen, geheimnisvolle Inschriften und das Rauschen des Wassers vor.

Lamprechtshöhle St. Martin bei Lofer - Eingang
Lamprechtshöhle St. Martin bei Lofer – Eingang
Lamprechtshöhle St. Martin bei Lofer - Höhlenforscher
Lamprechtshöhle St. Martin bei Lofer – Höhlenforscher
Lamprechtshöhle St. Martin bei Lofer - Höhle
Lamprechtshöhle St. Martin bei Lofer – Höhle
Lamprechtshöhle St. Martin bei Lofer - blaue Beleuchtung
Lamprechtshöhle St. Martin bei Lofer – blaue Beleuchtung
Lamprechtshöhle St. Martin bei Lofer - Stufen
Lamprechtshöhle St. Martin bei Lofer – Stufen
Lamprechtshöhle St. Martin bei Lofer - Stufen
Lamprechtshöhle St. Martin bei Lofer – Stufen
Lamprechtshöhle St. Martin bei Lofer - Wasser
Lamprechtshöhle St. Martin bei Lofer – Wasser
Lamprechtshöhle St. Martin bei Lofer - von oben
Lamprechtshöhle St. Martin bei Lofer – von oben
Lamprechtshöhle St. Martin bei Lofer - alte Höhlenforscher
Lamprechtshöhle St. Martin bei Lofer – alte Höhlenforscher
Lamprechtshöhle St. Martin bei Lofer - Felsritze
Lamprechtshöhle St. Martin bei Lofer – Felsritze
Lamprechtshöhle St. Martin bei Lofer - Gewölbe
Lamprechtshöhle St. Martin bei Lofer – Gewölbe
Lamprechtshöhle St. Martin bei Lofer - altes Relikt
Lamprechtshöhle St. Martin bei Lofer – altes Relikt
Lamprechtshöhle St. Martin bei Lofer - Ausgang
Lamprechtshöhle St. Martin bei Lofer – Ausgang

Wichtige Informationen

Die Lamprechtshöhle ist das ideale Schlechtwetter-Programm oder um der Hitze im Sommer zu entfliehen. Die Temperatur in der Höhle beträgt ca. 5 ° Celsius, wir empfehlen daher warme Kleidung und sicheres Schuhwerk (die Höhle ist feucht). Der Rundgang durch das Höhleninnere dauert ca. eine Stunde.

Video

Zahlen und Fakten

Die Lamprechtshöhle ist die längste Durchgangshöhle der Welt. Mit einer Gesamtausdehnung von fast 60 km gehört sie zu den größten Höhlensystemen Europas. Ihre Erforschung begann bereits im Jahr 1822, entsprechende Wandschriften sind im Eingangsbereich der Höhle zu finden.

Öffnungszeiten

Die Lamprechtshöhle ist ganzjährig geöffnet, im Sommer täglich von 8:30 bis 19:00 Uhr. Unsere Sommergäste mit der Salzburger Saalachtal Card können die Höhle kostenlos besuchen!

Anreise

Rezensionen – Bewertungen

Beate GunBeate Gun
17:40 07 Oct 22
Mega schöne Klamm. Mit Rundweg zwar nur ca. 3 km lang aber macht richtig Spaß die Klamm zu erkunden. Für Kinder auch ein tolles Abenteuer. Wir waren außerhalb der Ferien und haben es genossen das wenig Publikumsverkehr war. Da die Wege Schmal sind würde ich auf jeden Fall empfehlen den Rundweg zurück zum Parkplatz zu nehmen.
EmvischEmvisch
11:01 11 Sep 22
Spektakuläre Höhle, die gut erschlossen und ansprechend illuminiert ist. Die Höhle reicht weit in den Berg und man muss, um die oberste Ebene zu erreichen, rund 70 Höhenmeter über 400 schmale Stufen nach oben steigen. Das Parken kostet 1 €.
Thomas G.Thomas G.
18:21 05 Sep 22
Tolle Höhle auch mit Kindern. Bei einem Regentag gleich morgens dorthin. Waren mit die ersten in der Höhle. War super interessant zu sehen und durchzulaufen. Auch die Tochter (4) hat die Treppen geschafft. Preis absolut okay... Wenn man später kommt muss man mit einer Schlange an der Kasse rechnen...
Ron JaRon Ja
09:14 02 Sep 22
So eine tolle Höhle haben wir noch nie zuvor gesehen! Ein Ausflug ist total empfehlenswert und sein Geld wert. Danach kann noch in der Gaststätte eingekehrt werden. Wir waren total fasziniert! Sogar der Hund durfte mit🐶
Beate WallnerBeate Wallner
20:00 28 Aug 22
Es gibt keinen Rundweg wie beschrieben, man geht die Stufen rauf und wieder runter. Warm anziehen, drinnen ist es frisch. Wir hatten eine trage für unsere 1 Jährige am Rücken und unseren Hund dabei. Alles kein Problem. Sehr sehenswert 🙂
Andrea HuberAndrea Huber
11:38 12 Aug 22
Eine Höhle, bei der man ohne Führung gehen darf! Da kann man sich endlich alles so lange anschauen wie man will! Infos gibt's eh auf Tafeln. Sehr zu empfehlen!
Matthias HansMatthias Hans
15:26 19 Jun 22
Wenn's draußen heiß ist, dann rein in die Höhle. Interessante Höhle und Erklärungen, wie es zu diesem Naturwunder kommen konnte. Sehr beeindruckend, welche Kraft das Wasser über Jahrtausende auf die Form der Steine hat. Sehr zu empfehlen.
Alex JungAlex Jung
07:02 21 Feb 22
Sehr schönes und großes Höhlensystem. Gut ausgeleuchtet, interessante Wissenstafeln und schöner Aufstieg über zahlreiche Treppen (müssten ca. 400 Treppenstufen und 70 Höhenmeter sein). Die Plattform mit Blick auf die gesamte Höhle und die Wasserfälle auf der anderen Seite ist sehr schön. 7€ Eintritt ist vollkommen gerechtfertigt!
js_loader

Tagged: