Maria Kirchental ist eine beliebte Wallfahrtskirche und ist direkt vor dem imposanten Massiv der Loferer Steinberge auf einem Hochplateau gelegen. Aufgrund der einzigartigen Lage wird die Kirche auch als „Bergkristall unter den Wallfahrtsorten“ bezeichnet.
Ausgangspunkt der leichten Wanderung nach Maria Kirchental ist die Ferienwohnung im Grubhof. Von hier aus geht es zum Gasthof Hochmoos und über den Tirolersteig durch den Wald nach Maria Kirchental hinauf. Die Wanderwege sind bestens gekennzeichnet. Die Steigung ist leicht bis moderat, der Wanderweg ist auch mit Kindern leicht begehbar. Auf halber Höhe wartet ein spektakulärer Aussichtspunkt ins Tal, der perfekte Platz für eine kurze Pause und um das Saalachtal von oben kennen zu lernen. Die Gehzeit beträgt ca. 1,5 h, der Höhenunterschied ca. 300 m.
Oben angelangt kann die Wallfahrtskirche Maria Kirchental besichtigt werden. Für hungrige Mäuler gibt es eine Einkehrmöglichkeit beim Kirchentalwirt, wo klassische österreichische Küche serviert wird.
Von hier aus starten auch zahlreiche alpine Wandertouren in den Loferer Steinbergen.
Zurück ins Tal gelangt man entweder wieder über den Tiroler Steig oder über den Pilgersteig. Am Heimweg kommt man (wieder) am Logenplatz Moosbach vorbei, wo man sich niederlassen und erfrischen kann.
Zum Abschluss eines herrlichen Sommertages empfiehlt sich noch ein Besuch im Loferer Steinbergbad oder im hauseigenen Hallenbad. Der Besuch des Freibads ist für unsere Gäste mit der Salzburger Saalachtal Card kostenlos möglich.
Winterwandern & Rodelbahn
Auch im Winter ist Maria Kirchental auf Winterwanderwegen gut erreichbar und eine lohnende Winterwanderung. Auf einer gesicherten Rodelbahn kann man nach einer Einkehr ins Tal gleiten!